Mathematisch denken lernen – Rechenoperationen verstehen
Ein klares Zahlenverständnis ist die Voraussetzung für das sichere Erlernen der Grundrechenarten. Damit sich zählendes Rechnen nicht verfestigt, reicht es nicht, ein »Finger-Verbot« auszusprechen – und bloßes Hin- und Herschieben von Anschauungsmaterial, das Nachlegen einer Rechnung oder Auswendiglernen von Zahlenreihen bewirken noch keine Einsicht in mathematische Prozesse.
Auf Plumitopia finden Mathematikanfänger fantasievolle Rechenmaschinen, die nicht als bloße Zählhilfen fungieren, sondern ihnen helfen, mathematische Muster und Strukturen zu durchschauen und die Handlung zu reflektieren. Nach und nach erkennen sie selbst, dass sie zum Rechnen nicht unbedingt konkrete Gegenstände brauchen, sondern sich diese auch bildhaft (im Kopf) vorstellen können. Dann lernen sie, diese inneren Vorstellungsbilder mit Zahlen und Rechensymbolen zu verbinden. Ziel ist, dass jedes Anschauungsmaterial überflüssig wird und die Kinder »in Zahlen denken« können. Wenn sie nicht mehr nur »glauben«, wie man etwas rechnen muss, sondern die Vorgänge verstanden haben, können sie ihr Wissen anwenden und später auf neue, schwierigere Aufgaben mit größeren Zahlen übertragen.
Bei jeder neuen Aufgabe bekommen die Spieler drei Chancen, die richtige Lösung zu finden. Sie können sie selbstständig kontrollieren und korrigieren – und das ganz ohne Zeitdruck! Bei falschen Antworten gibt es von Fragenbär automatisch fehlerbezogene Hilfen und konkrete Unterstützung für den Lösungsweg.