Richtig schreiben, 1. / 2. Klasse
Die Suche nach den Glückspilzen
Rechtschreibung üben in der 1. und 2. Klasse
Empfohlen ab Mitte 1. Klasse
Diese Software ist aufgrund der ausführlichen Hilfen und Erklärungen auch bei Legasthenie (Dyslexie) empfehlenswert!

Lerninhalte

Hörverständnis: Anlaute, Endlaute, Binnenlaute • Zuordnung Laute und Buchstaben, Bild und Wort • Unterschiede von Klang und Schreibweise erfassen • Namenwörter mit Begleiter, Einzahl, Mehrzahl, Tunwörter, Wiewörter • Wortstammprinzip: g oder k, d oder t, b oder p • »Blitzwortlesen« häufig gebrauchter Strukturwörter • Umlaute ä und äu, Mitlautverdoppelung, Trennen • Wörter mit ck und tz, Dehnungs-h, Merkwörter • Rechtschreibstrategien: Fehler erkennen, Sätze bilden • 3 + 1 Schwierigkeitsstufen frei wählbar bzw. programmgesteuert dem Lernfortschritt angepasst, »Karteikartenprinzip« bei nicht auf Anhieb gelösten Aufgaben • Motivierendes 3-stufiges Hilfe- und Countersystem • Mit Lernprotokoll, Lautklang- und Buchstabentabelle • Übersichtliche Wörterlisten zum Ausdrucken

Mit einem motivierendem dreistufigen Hilfe- und Countersystem wird der gesamte Wortschatz der 1. + 2. Klasse in über 2.500 Aufgaben mit vielen Tipps und Erklärungen geübt. Nicht auf Anhieb gelöste Aufgaben werden nach dem „Karteikartenprinzip” wiederholt. Dem Lernforschritt entsprechend führt das Programm automatisch durch 3 Silber- und 1 Goldstufe. Jede Stufe kann zu Übungszwecken auch manuell auswählt werden. Kinderleichte Handhabung garantiert!
Download-Version für Windows-PC

Systemvoraussetzungen
• Multimedia PC: Pentium II 400 Mhz besser höher
• 64 MB RAM, 24-fach CD-ROM
• Monitorauflösung 1024 x 768
• 600 MB freier Speicher empfohlen
• QuicktimePlayer

ab Windows 7 (CD-ROM Version auch Win XP)

Booklet Richtig schreiben PDF-Datei

Download-Version 14,95 €

LogIn: Hier sucht sich das Kind einen Indianernamen aus, mit dem es während des Spiels angesprochen wird.

Fit, Findig und Fragenbär wollen ihre Freunde, die Indianer-Glückspilze, besuchen.

Aber plötzlich zieht ein Gewitter auf. Schon wird es stockdunkel …

… schnell das Licht an – und los geht die ruhige Fahrt …

… vorbei am Dorf der Inselindianer …

… bis plötzlich jemand versucht, die Freunde aufzuhalten!

Der gemeine Pechspucker bringt die drei in eine scheinbar aussichtslose Situation.

Nun wird das Kind am Computer um Hilfe bei der Lösung der zahlreichen Aufgaben gebeten. Fragenbär schlägt die Reihenfolge des Spiels vor, sie ist aber auch frei wählbar.

Wenn alle Aufgaben gelöst wurden und die Glückspilze befreit wurden, brennen die Lagerfeuer und die Zelte sind beleuchtet.

• Hörverständnis: Anlaute, Endlaute, Binnenlaute
• Zuordnung Laute und Buchstaben, Bild und Wort
• Unterschiede von Klang und Schreibweise erfassen
• Namenwörter mit Begleiter, Einzahl, Mehrzahl, Tunwörter, Wiewörter
• Wortstammprinzip: g oder k, d oder t, b oder p
• »Blitzwortlesen« häufig gebrauchter Strukturwörter
• Umlaute ä und äu, Mitlautverdoppelung, Trennen
• Wörter mit ck und tz, Dehnungs-h, Merkwörter
• Rechtschreibstrategien: Fehler erkennen, Sätze bilden
• Mit Lernprotokoll, Lautklang- und Buchstabentabelle
• Übersichtliche Wörterlisten zum Ausdrucken
• Kinderleichte Handhabung garantiert!

Dorf 1: Die geheimen Rauchzeichen

Lernziel: Hörverständnis entwickeln
Zuordnung bebilderter Namenwörter zum passenden
• Anlaut (Stufe 1)
• Endlaut (Stufe 2)
• Binnenlaut (Stufe 3)
• Lautgetreues Schreiben als Grundstrategie

Dorf 2: Die schnellen Buchstabenpfeile

Lernziel: Buchstaben sicher identifizieren Fehlende Buchstaben einsetzen
• am Wortanfang (Stufe 1)
• am Wortende (Stufe 2)
• in der Wortmitte (Stufe 3)
• Zuordnung von Laut zu passendem Buchstabenzeichen

Je nach Schwierigkeitsstufe werden bei den Übungen unterschiedliche Aufgaben eingespielt.

Dorf 3: Der gefährliche Wasserfall
Lernziel: Besonderheiten bestimmter Buchstabengruppen erkennen
Ergänzen von Wörtern mit
• Sp/sp, St/st (Stufe 1)
• Ei/ei, Eu/eu, Qu/qu (Stufe 2)
• r nach Selbstlaut (Stufe 3)
• Unterschiede von Klang und Schreibweise

Dorf 4: Das fliegende Wörterlasso

Lernziel: Namenwörter erkennen, Begleiter zuordnen
• Namenwörter finden und dem richtigen Begleiter zuordnen
• Schwierigkeitssteigerung von Stufe zu Stufe
• Großschreibung von Namenwörtern als Ausnahme erkennen

Dorf 5: Der dunkle Schlangenberg

Lernziel: Wörter mit g oder k, d oder t, b oder p schreiben Ergänzen von
• Namenwörtern (Stufe 1)
• Tunwörtern (Stufe 2)
• Wiewörtern (Stufe 3)
• Wortstammprinzip erkennen und verstehen

Dorf 6: Die rettenden Segelboote

Lernziel: Wörter mit oder ohne Umlaut schreiben Schreiben von Wörtern
• mit Ä/ä oder E/e (Stufe 1)
• mit Äu/äu oder Eu/eu (Stufe 2)
• Wortstammprinzip erkennen und verstehen

Dorf 7: Die nimmersatten Fressköpfe

Lernziel: Häufig gebrauchte Wörter auf einen Blick erfassen Strukturwörter erkennen
• kürzere Wörter (Stufe 1)
• längere Wörter (Stufe 2)
• »Blitzwortlesen« trainieren

Dorf 8: Die tiefe Spinnengrube

Lernziel: Mitlautverdoppelung beherrschen
• Ergänzen und Trennen von Wörtern mit doppelten Mitlauten
• Vergleich mit Wörtern mit einem Mitlaut nach dem betonten Selbstlaut
• Zusammenhang von Schreibweise und Länge des Selbstlautes

Dorf 9: Der goldene Berggeist

Lernziel: Besondere Schreibweisen einprägen Zusammensetzen von
• Wörtern mit ck und tz (Stufe 1)
• Wörtern mit Dehnungs-h (Stufe 2)
• verschiedenen Merkwörtern (Stufe 3)
• Orthografische Merkstellen erkennen

Dorf 10: Die tückische Kistenbrücke

Lernziel: Rechtschreibfehler erkennen
• Fehler korrigieren • Sätze richtig zusammenfügen
• Schwierigkeitssteigerung von Stufe zu Stufe
• Anwenden von Rechtschreibstrategien

Dorf 11: Das lustige Kartenspiel

Lernziel: Groß- und Kleinbuchstaben, Bild und Wort zuordnen • Gesprochene Anweisungen verstehen und ausführen • Kartenpaare finden • Gedächtnis- und Ausdauertraining

Übung 12: Wolkenbuchstaben zu einem Namen zusammensetzen

Nun muss noch die letzte Aufgabe gelöst werden, damit der Pechspucker die Schienen für die Brücke wieder herausgibt.

Die A-Z Tafeln (Laut- und Buchstabentabelle)

Lernziel: • Klangqualitäten erkennen: • hart und weich gesprochene Mitlaute • lang und kurz gesprochene Selbstlaute • Auch zum Lesetraining geeignet: Alle Wörter werden beliebig oft vorgelesen (Mauszeiger auf die Bilder halten!).

Der Wissensstand

Gibt einen ausführlichen Überblick über die gespielten Übungen. Die Farben haben folgende Bedeutung: Grün: Lösung auf Anhieb ohne Hilfe gefunden (der gerettete Pilz hat noch alle 3 Federn!) Gelb: Lösung im 2. Versuch mit Hilfe gefunden (der gerettete Pilz hat noch 2 Federn) Rot: Lösung durch Ausprobieren gefunden (der gerettete Pilz hat noch 1 Feder)





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